Das Kreuz mit den Füßen

Seitdem ich das Problem mit dem linken Fuß hatte, blieb mir auch am anderen Bein nichts erspart. So traten Ostern 2016 erstmals Probleme mit den Einlagen auf (Bericht hier).

Ein Jahr später bildete sich - ebenfalls zu  Ostern am rechten Spann eine Wulst, und zwar genau an der Stelle an der die Orthese festgebunden wird, ragt eine kleine linsengroße Einwölbung heraus, die auf den Spann drückte. Nachdem ich die Stelle mit einem Desinfektionmittel reinigte, enzündete sie sich.

Das heilte quasi en passant ab, denn ich war ja  noch wegen des Charchot-Fußes in Behandlung. Nach knapp sechs Wochen war auch das wieder abgeheilt.

Als kleines Kind bin ich mit dem linken Oberschenkel an einem rostigen Nagel, der an einer Gartentür herausragte, hängen geblieben.  Aber davon ist zum Glück  - ebenso wie am Schienbein, wo ich als Jugendlicher ausgerutscht und an eine Treppenkante gestoßen bin - heute nichts mehr zusehen. Restliche blaue Flecken ergaben sich, weil ich so lange Beine habe und in/bei Kleinwagen, die ich fuhr, der Fußraum auf der Fahrerseite so eng bemessen ist.